• rbb_media

EM in Madrid: Drei Neulinge und eine Rückkehrerin

Dirk Paßiwan hat nach einem zweitägigen Selection Camp in Lobbach seine Entscheidung gefällt und aus 15 Spielerinnen seinen 12er-Kader für die Europameisterschaft in Madrid vom 5. bis 12. Dezember ausgewählt: Neben acht Tokio-Fahrerinnen sind auch drei Debütantinnen nominiert sowie eine Spielerin, die schon bei der EM 2019 dabei war.

„Es ist ein langer Tag gewesen, aber das Selection Camp war ein großer Erfolg“, sagte der neue Damen-Bundestrainer Dirk Paßiwan, nachdem er seine Mannschaft zum ersten Mal beisammen hatte: „Wir hatten eine starke Competition. Es waren zwei gute Tage auf einem hohen Niveau. Die einzelnen Spielerinnen haben sich bestens präsentiert, wir haben aber auch als Team schon zusammengefunden. Es war eine sehr gute Stimmung.“

Letztlich entschied sich Dirk Paßiwan zusammen mit Ralf Neumann und Mareike Miller, die ihn im Trainerteam unterstützen, alle acht Spielerinnen, die auch bei den Paralympics in Tokio dabei waren, mit nach Madrid zu nehmen. Neben Lisa Bergenthal, Annabel Breuer, Lena Knippelmeyer, Katharina Lang, Maya Lindholm, Svenja Mayer, Anne Patzwald und Catharina Weiß ist auch Svenja Erni im Kader, die bei der EM 2019 schon beim Bronzemedaillengewinn das Trikot der A-Nationalmannschaft trug. Neu im Team sind Amanda Fanariotis, Valeska Finger sowie Vanessa Erskine, die 2016 mit den USA die Paralympics gewinnen konnte und mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

„Es war auf allen Positionen ein spannender Kampf. Wir sind froh, mit den zwölf Spielerinnen die EM anzugehen und freuen uns, dass wir ein schlagkräftiges Team haben, um uns dort gut zu präsentieren und mit einem neuen, jungen Team frischen Wind reinzubringen“, sagte Paßiwan, der Anna-Lena Hennig, Marie Kier und Lena Wiemann nicht in den EM-Kader nehmen konnte. Am 25. und 26. November will Paßiwan in Lobbach nun intensiv mit dem 12er-Kader arbeiten, bevor das Team am 2. Dezember nach Madrid fliegt und am 5. Dezember das Auftaktspiel gegen die Paralympicssiegerinnen aus den Niederlanden bestreitet.


12er-Kader EM Madrid 5.-12. Dezember 2021:

  • Bergenthal, Lisa

  • Breuer, Annabel

  • Erni, Svenja

  • Erskine, Vanessa

  • Fanariotis, Amanda

  • Finger, Valeska

  • Knippelmeyer, Lena

  • Lang, Katharina

  • Lindholm, Maya

  • Mayer, Svenja

  • Patzwald, Anne

  • Weiß, Catharina


1,131 Ansichten0 Kommentare