• nicofeisst

Neuer Look für den Rollstuhlbasketball in Deutschland

Aktualisiert: Juli 15

Ein neues Aussehen, um für eine junge Zielgruppe interessanter zu sein: Der Rollstuhlbasketball in Deutschland hat Anfang Mai ein neues Design inklusive neuem Logo für die sozialen Medien an den Start gebracht, das der Sportart in der öffentlichen Wahrnehmung einen unverwechselbaren Look verpassen soll.

„Das neue Logo und Design symbolisieren für uns die Vielfalt des Rollstuhlbasketballs. Wir wollen unseren Sport fröhlich, modern und attraktiv präsentieren", sagt Laura Löffler, stellvertretende Vorsitzende des Rollstuhlbasketballs in Deutschland, die mit ihrem Media-Team seit Jahresbeginn alle Plattformen neu aufgerollt hat.

Der Instagram-Account @rollstuhlbasketball.de und die Facebookseite „Rollstuhlbasketball“ strahlen seit Anfang Mai im neuen schwarz-gelb-cyan-farbenen Design. Die Homepage www.rollstuhlbasketball.de ist mittlerweile ebenfalls komplett neu gestaltet, nachdem sie zunächst nur als Corona-Beratungsplattform #RatAnRad online gegangen war.

Entwickelt wurde das neue Design von Lisa Wünnenberg, die auch die Grafiken für die sozialen Medien baut und dafür viel positives Feedback bekommen hat: „Wir möchten mit dem Design eine breite Zielgruppe erreichen: Profisportler*innen, Hobby-Rollstuhlbasketballspieler*innen, Interessierte und Kinder und Jugendliche, die vielleicht zum ersten Mal mit dem Sport in Kontakt kommen, sollen sich angesprochen fühlen. Unser Ziel war es, ein modernes und verspieltes Design zu gestalten, das aus der Masse heraussticht und eingängig ist.“

Warum Wünnenberg ausgerechnet diese Farben ausgewählt hat? „Die Farbe Schwarz ist sehr modern und transportiert Individualität und Stärke. Sie bietet eine kontrastreiche Grundlage für die grafischen Elemente und die verspielten Illustrationen, die ein zentraler Bestandteil des neuen Designs sind. Das frische Cyan und warme Gelb bilden einen interessanten Gegenpol zum Schwarz und greifen die Energetik des Spiels auf.“

16 Ansichten

© 2020 Rollstuhlbasketball        IMPRESSUm        DATENSCHUTZ