• rbb_media

„Wichtiger Schritt nach vorne“

Aktualisiert: 23. Aug.

Die U23-Junioren des Team Germany Rollstuhlbasketball haben beim internationalen Turnier im türkischen Yalova zwei Siege gegen Spanien und Südafrika und eine Niederlage gegen die Gastgeber aus der Türkei eingefahren.

(c) Ayaka Ichihashi

„Die drei Spiele haben uns die Möglichkeit gegeben, uns weiter als Team einzuspielen und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Der internationale Vergleich mit potentiellen WM-Gegnern ist sehr wichtig für uns“, sagt Nationaltrainer Peter Richarz.

Die Statements von Peter Richarz zu den Spielen:


43:42 Spanien 🇪🇸

„Wir konnten heute gegen Spanien einen wichtigen Sieg verbuchen und Spanien bei lediglich 42 Punkten halten. Das ist ein großer Schritt für uns und wir konnten eine deutliche Verbesserung in der Defense sehen. Für den Erfolg war heute sicher auch die Tiefe unserer Bank entscheidend. Glückwunsch an die ganze Mannschaft. In den kommenden Spielen gegen die Türkei und Südafrika, müssen wir jetzt unsere Trefferquote ausbauen.“


49:55 Türkei 🇹🇷

„Wir haben heute ein ähnlich intensives Spiel wie gestern erlebt. Das Spiel wurde wieder erst in der Crunchtime entschieden. Diesmal allerdings gegen uns. Die größte Herausforderung bleibt weiterhin unsere Trefferquote.“


81:30 Südafrika 🇿🇦

„Mit dem Sieg gegen Südafrika ist das Turnier heute zu einem guten Abschluss für uns gekommen. Wir haben diszipliniert gespielt und konnten verschiedene Line-Ups testen. Die ganze Bank konnte heute internationale Erfahrung sammeln und sich auf kommende Herausforderungen vorbereiten.“


Nun folgt vom heutigen Freitag bis Sonntag ein Leistungslehrgang in Hamburg, am 2. September startet dann der Flieger Richtung Thailand zur WM in Phuket. Dort warten in der Vorrundengruppe B die USA, Israel, Australien, Südafrika und die Gastgeber aus Thailand. In Gruppe A sind Brasilien, Spanien, die Türkei, Japan, Frankreich und Kanada am Start.


WM-Kader

Luc Weilandt

Tobias Hell

Lukas Glossner

Sören Seebold

Alexander Keiser

Paul Jachmich

Alexander Budde

Julian Lammering

Bastian Kolb

Maximilian Lammering

Luis Conrad

Thomas Reier


29 Ansichten0 Kommentare